Miniatur Wunderland beliebteste Sehenswürdigkeit in Hamburg

Das Miniatur Wunderland Hamburg ist weiterhin die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands. Foto: Hamburg Marketing GmbH/Copyright Miniatur Wunderland
Das Miniatur Wunderland Hamburg ist weiterhin die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands. Foto: Hamburg Marketing GmbH/Copyright Miniatur Wunderland

Top 100 Ziel in Deutschland

Nicht nur Hamburger lieben das Miniatur Wunderland, viele Touristen und Kreuzfahrer machen einen Abstecher in die Speicherstadt und bewundern die einmalige Modelbauwelt.

Noch vor dem Europapark in Rust und dem Schloss Neuschwanstein ist das Miniaturwunderland auf Platz 1 gewählt wurden. Befragt wurden ausländische Besucher von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu ihren Lieblingszielen in Deutschland. Auch eine zweite Sehenswürdigkeit aus der Hansestadt hat es in die Top 100 geschafft, die erst vor gut einem Jahr eröffnete Elbphilharmonie belegt einen guten Platz 51.

Die Betreiber des Miniatur Wunderlandes, Gerrit und Frederik Braun freuen sich über die Auszeichnung: „Die letzten Tage sind für uns der pure Wahnsinn! Am 16.08. wurden wir 16 Jahre alt, ein Tag später kam der 16 Millionste Besucher. Und nun mit gerade mal 16 Jahren zur beliebtesten Sehenswürdigkeit im ganzen Land gewählt zu werden, ist für uns ein modernes Märchen. Wir sind uns sicher, dass wir auch im Erwachsenenalter unsere Kindlichkeit nicht verlieren und Menschen aus aller Welt mit unserer kleinen Welt weiterhin so glücklich machen.“

Das erwartet Gäste im Miniatur Wunderland

Insgesamt neun Themenwelten mit über 15 Kilometer Gleise, 15.000 Loks und Wagons, 215.000 Figuren und 4.000 Häuser finden sich in der Anlage und natürlich findet sich dort auch ein Kreuzfahrtschiff. Thematisch sind die Themenwelten von Österreich über Amerika bis neuerdings Italien aufbereitet und bieten stundenlanges Staunen für die ganze Familie.

Der Abschnitt Skandinavien setzt den Schwerpunkt mit einer echten Wasserfläche. Die 30.000 Liter fassende Nord-Ostsee ist der ideale Ort für Kreuzfahrer. Ob zur Einstimmung vor der Reise oder zum Entdecken nach der Reise.

2019 ist die zehnte Themenwelt geplant, dann können Gäste einen Blick auf Monaco werfen und auch dort viele kleine Details entdecken, die das Miniaturwunderland so ausmachen.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh