MSC Cruises führt ersten persönlichen Assistenten ein

Mit dem persönlichen Assistenten an Bord. Foto: MSC Kreuzfahrten
Mit dem persönlichen Assistenten an Bord. Foto: MSC Kreuzfahrten

Weiterentwicklung von MSC for Me

MSC Cruises stellte den ersten digitalen Assistenten für Kreuzfahrtgäste vor. Entwickelt wurde der Gästeservice in Zusammenarbeit mit Harman. Das neue Feature von MSC for Me wird auf der MSC Bellissima, die sich aktuell auf der STX Werft in St. Nazaire im Bau befindet, erstmals zum Einsatz kommen.

MSC gab zudem bekannt, dass die MSC Bellissima, das nächste Flaggschiff des Unternehmens, am 2. März 2019 in Southampton, Großbritannien getauft wird. Beides wurde im Rahmen der Katalogvorstellung 2019/20 in London angekündigt.

Gianni Onorato, Chief Executive Officer bei MSC Cruises: „Die Einführung des neuen digitalen Gästeservices zeigt einmal mehr, wie wir uns permanent weiterentwickeln, um den Service noch weiter zu perfektionieren – nicht nur für die Gäste von heute, sondern auch für die von morgen. Wir setzen modernste Technologien umfassend ein – von der Entwicklung der Schiffe, über den Bau bis zur Fertigstellung, so dass sie sich nahtlos in das Erlebnis unserer Gäste einfügen. Mit der Kombination aus unserer Kreuzfahrt-Expertise, der Kompetenz unserer Werftpartner und der Zusammenarbeit mit branchenführenden Technologie-Experten wie Samsung und jetzt Harman, können wir unseren Gästen vernetzte Services bieten, die ihre Kreuzfahrt von Anfang bis Ende bereichern.“

Der virtuelle, persönliche Assistent für die MSC Gäste ist eine dialogbasierte, sprachgesteuerte Technologie basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI). Gäste können damit auf ein neues Angebot zugreifen, das ihnen maßgeschneiderte Informationen und Vorschläge bietet, Fragen beantwortet und ihnen dadurch Hilfestellung leistet – bequem aus der eigenen Kabine.

Innovation im Kreuzfahrtmarkt

Das digitale Innovationsprogramm MSC for Me wurde in Zusammenarbeit mit mehr als elf führenden Wissenschaftlern entwickelt, darunter Verhaltensforscher sowie Experten für digitale Technologien von Deloitte Digital und Hewlett Packard Enterprise. Federführend für den neuen Service ist das MSC Cruises Business Innovation Team, geleitet von Luca Pronzati, Chief Innovation Officer bei MSC Cruises, zusammen mit Harman. Das Unternehmen ist führend im Bereich Sprachsteuerung und hat bereits Lösungen für Unternehmen wie Amazon, Google und Microsoft erarbeitet. Diese neue Zusammenarbeit ist das Ergebnis der langjährigen Partnerschaft mit Samsung, die aus der gemeinsamen Vision entstand, die Zukunft der Kreuzfahrt durch vernetzte Technologien neu zu gestalten.

Im Gegensatz zu anderen digitalen Assistenten, deren Hardware über das Internet auf cloudbasierte Programme zugreift, ist der neue MSC-Service eine rein schiffsbasierte Lösung, die autark arbeitet und auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist. Die Möglichkeiten, mit denen die Passagiere gewünschte Informationen suchen können, werden für ein einzigartiges, personalisiertes Erlebnis erweitert. Entsprechend der internationalen Ausrichtung von MSC Cruises wird der digitale Assistent in sieben Sprachen verfügbar sein: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Mandarin. Der persönliche Assistent wird zunächst auf der MSC Bellissima und auf den kommenden Neubauten verfügbar sein. Aktuelle Planungen sehen vor, dass der Service auch auf der bestehenden Flotte eingeführt werden soll.

Der Assistent ist das neueste Feature von MSC for Me, einem umfassenden Smart-Ship Konzept, das die Gäste mit modernster Technologie mit dem Kreuzfahrtschiff verbindet und damit ein unvergleichliches Erlebnis schafft. Es beinhaltet unter anderem die MSC for Me App, ein vernetztes TV-Gerät auf der Kabine und die interaktiven Informations-Bildschirme auf dem Schiff.
MSC for Me wurde auf der MSC Meraviglia, dem mehrfach ausgezeichneten Schwesterschiff der MSC Bellissima, gelauncht.

Die MSC Bellissima wird im britischen Southampton getauft

Die MSC Bellissima, das vierte von zwölf neuen Schiffen, die seit 2017 in Dienst gestellt werden, ist Teil des 10,5 Milliarden Euro Investitionsprogrammes. Sie ist die Weiterentwicklung der preisgekrönten MSC Meraviglia, die im Juni 2017 in die Flotte aufgenommen wurde.

Als kommendes Flaggschiff wird die MSC Bellissima in einer glamourösen Zeremonie am 2. März 2019 im britischen Southampton getauft. Zu der Feier werden VIP-Gäste aus Großbritannien und Irland wie aus der ganzen Welt erwartet.

Gianni Onorato ergänzt: „Die Taufe ist der Höhepunkt der Indienststellung eines neuen Schiffes und zugleich eine traditionelle Schifffahrts-Zeremonie, die für uns große Bedeutung hat. Das Land und der Hafen, in dem ein Schiff getauft wird, werden sorgfältig ausgewählt. Wir haben uns für Southampton entschieden, um unsere langjährige Verbundenheit mit Großbritannien und Irland zu unterstreichen und das Wachstum in diesem Markt zu unterstützen. Die MSC Bellissima ist – wie ihr Name schon sagt – ein wirklich schönes Schiff und diese Taufe wird ein genauso schöner Moment werden – für Großbritannien und für MSC Cruises.“

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh