MSC Cruises sammelt mehr als 6,5 Millionen Euro Spenden für UNICEF

Gemeinsam mit UNICEF sammelt MSC Spenden. Foto: MSC Kreuzfahrten
Gemeinsam mit UNICEF sammelt MSC Spenden. Foto: MSC Kreuzfahrten

8 Jahre Get on Board for Children

Die Spenden der MSC Kreuzfahrtgäste haben bislang knapp 67.000 Kindern und ihren Familien geholfen und die Lieferung von dringend benötigten Hilfsgütern ermöglicht.

Bereits mehr als 6,5 Millionen Euro haben Gäste an Bord von MSC Kreuzfahrten zugunsten von UNICEF gespendet. Bereits seit 2009 arbeiten MSC und UNICEF im Rahmen der gemeinsam gegründeten Initiative Get on Board for Children zusammen, an Bord der MSC Kreuzfahrtschiffe wird im Rahmen dieser Initiative zu Spenden aufgerufen die an bedürftige Kinder in Entwicklungs- und Krisenländern geht. Im Rahmen der Partnerschaft wurden mehr als 6.300 Kinder in Solamia, mehr als 9.400 in Äthopien und im Südsudan sowie zuletzt mehr als 41.500 Kinder in Malawi mit Notrationen versorgt.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, erläutert: „Als Familienunternehmen setzen wir uns für das Wohlergehen von Familien weltweit ein. Wir haben dank unserer Gäste einen neuen Meilenstein bei der Spendensammlung für UNICEF erreicht. Mit den großzügigen Spenden unserer Gäste und der logistischen Unterstützung unserer Cargo-Sparte bringen wir Notrationen überall dorthin, wo sie gebraucht werden – zu unterernährten Kindern in der ganzen Welt. Durch unser globales Netzwerk können wir die lebensrettenden Notrationen auf der ganzen Welt anliefern, wann und wo sie am dringendsten benötigt werden.“

Pierfrancesco Vago besuchte Malawi um sich einen Überblick zu verschaffen. Foto: MSC Kreuzfahrten
Pierfrancesco Vago besuchte Malawi um sich einen Überblick zu verschaffen. Foto: MSC Kreuzfahrten

MSC Containerschiffe helfen

MSC, wie auch MSC Kreuzfahrten gehören zur MSC Crociere, einem Familienunternehmen in der Schweiz und im Containergeschäft die zweitgrößte Reederei der Welt nach Maersk Line. Diese Konstellation erlaubt es MSC mit seinem Containergeschäft die Aktion zu unterstützen. Mit den Transportkapazitäten von MSC erreichten bereits mehr als zwei Millionen Packungen therapeutischer Fertignahrung (RUTF) Kinder im Südsudan, in Äthiopien, Somalia und Malawi. Zudem hat MSC sechs Container mit über 22.000 dringend benötigten Hilfsgütern für die Hilfsmaßnahmen in Malawi geliefert.

Im vergangenen Jahr hat Pierfrancesco Vago das UNICEF-Camp in Malawi besucht und dort persönlich erfahren dürfen wie die Hilfe vor Ort bei den Familien ankommt. Gerade nach der langen Dürreperiode 2014 wurde Malawi 2015 von starken Überschwemmungen und Stürmen heimgesucht. Die Zerstörung von Ernten, Häusern und Herden führte zu der schlimmsten Lebensmittelkrise seit zehn Jahren.

„Insgesamt benötigen 6,5 Millionen Menschen, darunter 3,5 Millionen Kinder Unterstützung. Die Ernährungssituation von Kindern unter fünf Jahren ist in Malawi bereits kritisch. Aufgrund der Lebensmittelknappheit besteht das Risiko einer weiteren Verschlechterung. Akute und schwere Unterernährung ist die schlimmste Form der Mangelernährung – in Malawi betrifft dies 100.000 Kinder. Gerade die Kinder unter zwei Jahren haben aufgrund von Unterernährung ein erhöhtes Sterberisiko“ so die Geschäftsführerin von UNICEF Schweiz Elisabeth Müller.

Der UNICEF Tag an Bord

MSC veranstaltet an Bord der Flotte jede Woche einen UNICEF Tag, hier erhalten Kinder neben einr Broschüre, die die Kleinen für den Hunger in der Welt sensibilisiert, auch einen UNICEF Weltbürger-Pass, der sie weltweit als Botschafter für Kinderrechte ausweist.

UNICEF hat es sich zum Ziel gesetzt, das Überleben und Wohlergehen von Kindern weltweit zu sichern. Die Aufgaben von UNICEF umfassen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie den Schutz vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und AIDS. UNICEF ist mit seinen Programmen in mehr als 190 Ländern und Regionen aktiv.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh