MSC tauft die MSC Meraviglia traditionell

Sophia Loren brach die Champagnerflasche am Bug der MSC Meraviglia. Foto: Screenshot MSC
Sophia Loren brach die Champagnerflasche am Bug der MSC Meraviglia. Foto: Screenshot MSC

MSC Meraviglia erfolgreich getauft

Das war ein Event in Le Havre, einer traditionellen Seefahrerstadt in Frankreich, hier wurde die MSC Meraviglia von Sophia Loren getauft und der ganze Hafen feierte mit.

Es war ein nur kurzer Moment, aber dieser war spektakulär. Mit einer goldenen Schere zerschnitt die letzte Diva Sophia Loren das Band an dem die Champagnerflasche hing, welche nur wenig später am Bug des Täuflings zerschellte. Zuvor gab es noch ganz traditionell die Parade der Offiziere und warme sowie glückbringende Worte der Taufpatin. Nun heißt das neue und größte Kreuzfahrtschiff von MSC Kreuzfahrten auch offiziell MSC Meraviglia.

In vieler Hinsicht war dieser Taufabend für die Reederei ein Erfolg, den Live-Stream im Internet verfolgten weltweit bei Facebook fast 19.000 Menschen Menschen und in den Kommentarspalten sah man wie emotional das Ereignis für viele Kreuzfahrt- und MSC-Fans war.

MSC_Taufe8

Bild 1 von 9

Mit einer Schere zerschnitt Taufpatin Sophia Loren ganz traditionell ein Band an dem die Champagnerflasche hing. Foto: Screenshot MSC

Die Liveübertragung bei Facebook in Deutschland startete verhalten. Gerade einmal 270 deutschen Zuschauer verfolgten die Zeremonie am Anfang, aber mit der Zeit stiegen die Zuschauerzahlen auf bis zu 400 Zuschauer. Das sind natürlich nur die deutschen Zuschauer, die in der Live-Übertragung auf der MSC Deutschland Facebook-Seite angezeigt werden. Warum nur so wenige Deutsche das Ereignis verfolgten lässt sich nur spekulieren, am naheliegendsten ist, dass sich die deutschen Kreuzfahrer doch eher auf die bereits vertrauten Marken wie AIDA, TUI Cruises und andere Reedereien begeistern. Die immer steigende Anzahl an MSC-Fans zeigt aber auch, dass es auf dem deutschen Markt durchaus einen Platz für die Reederei gibt.

Versprochen war das 8. Weltwunder, bekommen haben wir eine streckenweise imposante Show rund um die Taufe. Die erste Viertelstunde war dabei vor allem Selbstdarstellung. Angefangen mit einem Video zur Firmengeschichte über Beiträge verschiedener Persönlichkeiten von MSC und der Bauwerft STX-France.  Doch langsam kam Fahrt in die Show. Auf der Bühne wechselte das Programm bald in Richtung Spannung. Nervig war dan ein zwanzig minütiger Einspieler zur MSC Meraviglia kurz vor der Taufe. Dieser kam merkwürdigerweise bei Facebook besonders gut an. Kaum wurde der bildgewaltige Videoclip eingespielt, kamen die Herz-Emojis geflogen.

Insgesamt war die Zuschauerzahl beim Auftritt von Kids United auf einem Tiefststand angelangt, kaum mehr als 320 Zuschauer schauten die spektakuläre Darbietung von Heal the World an, nah an die Emotionen des Originals von Michael Jackson herankommend war es einer der ersten großen Höhepunkte des Abends. Er unterstrich das Engagement der Reederei in der Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk UNICEF. Streckenweise lange Moderationsblöcke von Gad Elmaleh ermüdeten den Zuschauer merklich. Ein toller Höhepunkt war dann der Auftritt von Patrick Bruel und die Tanzeinlagen zwischen den Moderationen. Die Taufe selber ging schnell und unspektakulär über die Bühne. Sophia Loren kam kurz vor der Taufe mit dem Auto vorgefahren, wurde vom Kapitän zum Rednerpult begleitet und nach einer kurzen Ansprache auf Französisch ging es zur Taufe. Leider gab es keine deutsche Übersetzung. Danach ging es ganz schnell, 5,4,3,2,1 und das Band wurde durchgeschnitten. Die Taufe war vollbracht und das Feuerwerk startete, hier dachte dann keiner mehr an die Zuschauer und der Live-Stream wurde kommentarlos abgedreht. 

Das ist die MSC Meraviglia

Das 13. Schiff der MSC Flotte ist mit seinen 171.598 BRZ und einer Kapazität für 5.714 Passagiere in Europa der größte Kreuzfahrtschiff-Neubau des Jahres. Das Schiff wird in den kommenden Monaten im Mittelmeer verkehren und als Ganzjahresschiff mit ganz vielen Highlights und Innovationen auftrumpfen. In der Sommersaison 2018 werden wir das Schiff regelmäßig ab Hamburgsehen, bevor es dann im Winter 2018 über den Atlantik in Richtung Miami aufbrechen wird.

Alle Highlights auf einen Blick

  • Weltklasse-Entertainment mit dem Cirque du Soleil: Zwei exklusive Shows des „Cirque du Soleil at Sea“ wurden für die MSC Meraviglia konzipiert. Die Gäste können zwei Shows pro Abend an sechs Abenden die Woche im Rahmen eines „Dinner & Show“ oder „Coktail & Show“ Angebots genießen.
  • Vielfältige Auswahl an 12 Restaurants und 20 Bars
  • Als Familienunternehmen sind Familienangebote und -aktivitäten ein Fokusthema für MSC. Das Schiff bietet ein qualitatives, abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot und Einrichtungen für die ganze Familie
  • MSC for Me: Das digitale Innovationsprogramm vernetzt die Gäste mit der Crew und dem Schiff, um das Beste aus dem Urlaub herauszuholen und individuelle Erlebnisse zu bieten
  • Der MSC Yacht Club erstreckt sich erstmals über drei Decks und bietet luxuriöse Kabinen und Suiten, exklusive Bereiche und einen 24-Stunden-Butler-Service
  • Der mit 80 Metern längste LED-Himmel auf See erstrahlt über der 96 Meter langen mediterranen Promenade, dem Zentrum des Schiffes
  • Zehn komfortable und innovative Kabinentypen
Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh