Neues Trinkgeld-Modell bei Costa

Bei Costa ist das Trinkgeld in Zukunft im Reisepreis inkludiert. Foto: Costa Kreuzfahrten.
Bei Costa ist das Trinkgeld in Zukunft im Reisepreis inkludiert. Foto: Costa Kreuzfahrten.

Trinkgelder zukünftig im Reisepreis enthalten

(nb) Eine für viele langerwartete Änderung der Verfahrensweise bei den Trinkgeldern von Costa Kreuzfahrten wurde vergangene Woche angekündigt. Seit vergangenen Freitag gilt nun für alle neuen Flexpreis- und Gruppenreisen ein neues Preismodel. Für alle Buchungen aus dem alten Katalog ist das bisherige Preismodel weiterhin gültig, im Frühjahr 2017 erscheint dann der neue Costa Kreuzfahrten Katalog und wird das neue Preismodel ebenfalls beinhalten.

Mit diesem Schritt wird es in Zukunft für die Kreuzfahrer an Bord von Costa einfacher sein den Gesamtpreis der Kreuzfahrt zu überblicken. Bisher musste zu meist dem sehr attraktiven Grundreisepreis noch ein Trinkgeld von ungefähr 10 Euro pro Tag und Person hinzugerechnet werden, dass kann bei einer einwöchigen Kreuzfahrt für zwei Erwachsene einen Aufpreis von 140 Euro zum Reisepreis bedeuten. Es bestand zwar die Möglichkeit diesen Betrag an der Rezeption zu kürzen oder ganz zu streichen, wenn der Reisende wider Erwarten unzufrieden mit der Leistung an Bord war. Im Normalfall wurde dieser Preis aber bezahlt und er ist bisher und ein eingeplanter Einkommensfaktor der Besatzung.

Entspannung pur an Bord von Costa. Foto: Costa Kreuzfahrten
Entspannung pur an Bord von Costa. Foto: Costa Kreuzfahrten

Transparenter Reisepreis

In Zukunft wird der aufgerufene Reisepreis diese Pauschale für das Trinkgeld bereits beinhalten, damit besteht für den Reisenden eine bessere Planungssicherheit beim Reisepreis und es kommen keine weiteren Posten für das Trinkgeld auf der Kreuzfahrt hinzu. Costa Kreuzfahrten hat das bisherige Model zwar offen kommuniziert, doch in sozialen Netzwerken gab es immer wieder Kommentare, dass diese Regelung so nicht bekannt war und sich dann gewundert wurde das automatisch Trinkgeld berechnet wurde. Amerikanische Reedereien verfahren meist nach dieser Art der Trinkgeldberechnung, aber gerade deutsche Gäste mögen es den Gesamtpreis vor der Kreuzfahrt zu kennen.

Auch in Zukunft steht es den Reisenden bei besonders guten Service weiterhin offen dem Bordpersonal ein individuelles Trinkgeld zu geben. Mit dem neuen Konzept wird sich auch der Konzernschwester AIDA angeglichen, die bereits die Trinkgelder im Reisepreis inkludiert hat und damit sehr erfolgreich ist.

Wunsch der Kunden

„In der internationalen Kreuzfahrt ist es üblich, den guten Service der Crew zu honorieren. Wir bei Costa Crociere sind davon überzeugt, dass ein hervorragender Service Teil der Dienstleistungsmentalität der Kreuzfahrtindustrie ist und die Leistung jedes Einzelnen den entscheidenden Unterschied ausmacht. Mit dem neuen Preismodell reagieren wir auf den Wunsch unserer Kunden und Vertriebspartner, die nun von einem transparenten Reisepreis und mehr Provision profitieren“, so Hardy Puls, Country Manager Costa Deutschland.

Wie andere Reedereien mit den Trinkgeldern verfahren erfahrt ihr in unserem Ratgeber Trinkgeld.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh