Norwegian baut vier neue Kreuzfahrtschiffe

In Ponente (Genua) werden die vier neuen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Foto: Fincantieri
In Ponente (Genua) werden die vier neuen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Foto: Fincantieri

Weitere Option für zwei weitere

(nb) Heute gab Fincantieri den Bau vier neuer Kreuzfahrtschiffe in Italien bekannt, die Schiffe sind für die Norwegian Cruise Line bestimmt und werden eine neue Schiffsklasse begründen. Die Auslieferung ist zwischen 2022 und 2025 im jährlichen Rhythmus geplant und kann mit den beiden Optionen um zwei Jahre verlängert werden.

Die jeweils 800 Millionen Euro teuren Kreuzfahrtschiffe sollen eine Tonnage etwa 140.000 BRZ haben und werden bei einer Länge von fast 300 Meter Platz für 3.300 Gäste bieten. „Diese neue Klasse von Kreuzfahrtschiffen wird die Norwegian Cruise Line die Einführung sinnvoller Innovation für die Kreuzfahrtindustrie ermöglichen“, sagte Frank Del Rio, Präsident und CEO der Norwegian Cruise Line Holdings. So soll ein Fokus auf Energieeffizienz und Optimierung des Verbrauches liegen, damit setzt NCL anderen Reedereien gleich, die in der Vergangenheit einen starken Fokus in umweltfreundliche Technologien legen.

Kleiner als die Breakaway-Klasse

Die drei in den letzten Jahren auf der Meyer Werft in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffe der Breakaway-Klasse Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape sind mit einer Tonnage von 146.000 bzw. 164.000 BRZ größer als die nun geplanten Kreuzfahrtschiffe, die auch gut 25 Meter kürzer sind.

Die neue Schiffsklasse ist eine Eigenentwicklung von Fincantieri und soll laut Guiseppe Bono, CEO von Fincantieri, komplett auf die Bedürfnisse moderner Reedereien zugeschnitten sein. Der Auftrag ist auch für die italienische Werft zukunftsweisend, bisherige Kreuzfahrtschiffe von NCL wurden in den vergangenen Jahren auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut, die Italiener haben mit diesem Auftrag gut gefüllte Auftragsbücher in den nächsten Jahren. Hier betont Guiseppe Bono, dass der Auftrag nicht nur für die Werft ein großer Auftrag ist, sondern auch für das Land wirtschaftlich wichtig ist.

NCL-Gruppe kaufte bereits in Italien

Bereits in der Vergangenheit hat Fincantieri Kreuzfahrtschiffe für die NCL-Gruppe gebaut, Regent Seven Seas Cruises hat erst im vergangenen Jahr die Seven Seas Explorer übernommen, die in Ponente gebaut wurde, 2020 folgt noch ein Schwestschiff. Auch Oceania Cruises hat bereits 2011 und 2012 die Marina und die Riviera übernommen.

 

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh