oohh! – Hamburger Reisemesse mit neuem Konzept

Messechef Bernd Aufderheide präsentiert die neue Reisemesse oohh! und die Kreuzfahrtwelt.
Messechef Bernd Aufderheide präsentiert die neue Reisemesse oohh! und die Kreuzfahrtwelt.

Die Reisen Hamburg ist vorbei, nun ist es Zeit Bilanz zu ziehen

(al) Mit positiver Resonanz bei Besuchern und Ausstellern ist am Sonntag die 40. Reisen Hamburg zu Ende gegangen. Rund 71.000 Norddeutsche haben sich an fünf Tagen über das Angebot von rund 850 Ausstellern für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning und Rad informiert. Im letzten Jahr waren es noch 5.000 Besucher mehr, da besuchten rund 76.000 Menschen die Leistungsschau der Reiseunternehmen.

„Die Stimmung war sehr gut. Zahlreiche Aussteller haben von intensiven Gesprächen mit bestens vorbereiteten Besuchern und vielen Buchungen und Abschlüssen berichtet,“ sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe. „Gerade in Zeiten von erhöhtem Sicherheitsbedürfnis sind persönliche Beratungsgespräche mit Experten unverzichtbar. Dazu kommt das Erlebnis vor Ort, der Vorgeschmack auf Urlaub und Abenteuer, das wir in den Messehallen vermitteln.“

Im Kreuzfahrtbereich der Reisen Hamburg dreht sich alles um die Themeninsel Kreuzfahrt Träume. Foto: Messe-Hamburg.
Im Kreuzfahrtbereich der Reisen Hamburg dreht sich alles um die Themeninsel Kreuzfahrt Träume. Foto: Messe-Hamburg.

Diese Einschätzung wird von vielen Ausstellern geteilt. So bilanzierte beispielsweise Kerstin Horny, Standleiterin bei Reiseanbieter Thomas Cook: „Es war eine gute Messe für uns. Die Bereitschaft für das Reisen ist gestiegen, die Kunden entscheiden sich immer früher. Wir konnten während der Messe bereits Buchungen für das Jahr 2018 verzeichnen.“

Reisen in unsicheren Zeiten

Der geopolitischen Situation zum Trotz ist die Reiselust der Norddeutschen ungebremst: 89 Prozent der Besucher planen eine Reise in diesem Jahr. Gemäß der Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut hat innerhalb dieser Gruppe der Anteil der Personen, die sich noch nicht auf eine Reise oder Destination festgelegt haben, zugenommen, von 48 Prozent im Vorjahr auf jetzt 53 Prozent. Bei den Messebesuchern war das Interesse diesmal besonders groß an: Städtereisen, Aktiv-Urlaub, Strand-/Bade- und Sonnenurlaub sowie Kreuzfahrten lockten die Besucher in die Hamburger Messehallen. Auch neue Themen kamen an, so stieß neue Thema Reisefotografie mit Expertentipps und Workshops bei vielen Hobbyfotografen auf rege Nachfrage.

Hamburg im kommenden Jahr mit eigener Kreuzfahrtmesse

Im nächsten Jahr findet vom 7. bis 11. Februar 2018 in den Messehallen erstmals die „oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe“ statt. Unter dieser neuen Dachmarke werden vier Spezialmessen zusammengefasst, die parallel zueinander veranstaltet werden. Dazu gehört eine eigene Kreuzfahrtmesse die Kreuzfahrtwelt Hamburg. Weitere Details sollen im Laufe des kommenden Jahres bekanntgegeben werden. Zusätzliche Messen werden sowie die Rad Hamburg, die Caravaning Hamburg und die Reisen Hamburg, hier werden künftig vor allem Informationen der ausstellenden Länder zu finden sein. Weitere Informationen unter www.oohh-freizeitwelten.de

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh