Es ist vollbracht: Lena tauft die Mein Schiff 5

Lena Meyer Landrut mit Kjell Holm (Kapitän der Mein Schiff 5) Foto: lenthe/touristik-foto.de

Sängerin Lena Meyer-Landrut löst mit einem Handlaser den Taufmechanismus aus. Riesige Taufparty an Bord, auf Facebook und in der Travemündung.

Um 23 Uhr war es endlich so weit. ESC-Gewinnerin und Taufpatin Lena Meyer-Landrut setzte mit einem Handlaser den Taufmechanismus in Gang, an dessen Ende eine drei Liter Champagnerflasche am Schiffsbug zerschellte. Und das, ohne dass Schiff in zwei Hälften zu teilen, wie Lena noch am morgen über den spacigen Handlaser witzelte. Zur Taufe war der Travemünder Hauptstrand gut gefüllt, rund 25.000 Menschen wollten das Spektakel in der Lübecker Bucht live mit erleben und säumten den Weg des Schiffes vom alten Fischereihafen in die Siechenbucht.

Auf einer riesigen LED-Wand am Strand konnten die Taufgäste ab 22 Uhr an Land die spektakuläre Taufshow auf dem Pooldeck der Mein Schiff 5 mit verfolgen. Der Atem stockte kollektiv, als Hochseil-Artist Lukas Irmler, in fast 50 Metern zwischen Radarmast und Schornstein über das Pooldeck wandelte und als besondere Showeinlage kurzzeitig die Balance verlor und drohte in den Pool stürzten. An Deck feierten rund 1800 zahlende Gäste und 300 Ehrengäste eine riesige Taufparty mit vielen Höhepunkten. Mit dabei waren viele Prominente, wie die Spitzenköche Tim Raue und Johann Lafer, die Moderatorinnen Bettina Cramer und Fernanda Brandao, sowie die Schauspieler Dieter Hallervorden und seine Kollegin Nina Bott.

Taufpatin Lena performte mit ihrer Band drei Stücke. Der ESC-Hit „Satellite“ war die erwartbare Überleitung zum Taufakt. Lena betonte: „Der Song steht für mich, wie kein Anderer, für einen Anfang. Und heute ist der Anfang für die Mein Schiff 5. Der Song „Satelitte“ ist für mich somit die perfekte Überleitung, um in dieser fast schon spacigen Art, ein Schiff zu taufen.“ Die Sängerin weiter: „Für mich ist das ein echt einmaliger Moment.“ Danach ergriff sie den Handlaser und richtete ihn in Richtung des Martim Hotels, von dessen Wand der Strahl zurück auf die Flaschenkonstruktion geworfen wurde, der die Flasche am Bug zerschellen ließ und den Namen des Schiffes preisgab. Im Anschluss folgte ein großartiges und buntes Feuerwerk, bevor das Schiff wieder Kurs auf Kiel nahm. Von dort startet heute die Jungfernfahrt der Mein Schiff 5 ins Baltikum.

Auch auf Facebook wurde die Taufe live mitverfolgt. Dort schauten im Durchschnitt 1700 User den Livestream aus Travemünde. Es ist TUI Cruises gelungen, die gute Stimmung ins Netz zu transportieren. Trotz kleiner Probleme beim Ton äußerten viele Nutzer den Wunsch selbst einmal auf dem neusten Wohlfühlschiff mitzufahren. Das ist in der Sommersaison 2016 noch in der Ostsee möglich, im Winter wird das Schiff in der Karibik kreuzen.

Mein Schiff 5 ­– fünf Highlights

Der Neuzugang der TUI-Flotte ist konzeptionell noch etwas runder als die Vorgängerschiffe. Das markenprägende Alles­ Inklusive – Angebot, gibt es natürlich auch auf der Mein Schiff 5 und dennoch gibt es ein paar gut umgesetzte Neuerungen. Wie schon auf der Eins und Zwei, mit dem Cliff24 – Bistro in direkter Nachbarschaft zum Pool, verfügt die Mein Schiff 5 über eine neue Grillstation das „Bosporus.“ Hier gibt es den ersten Döner auf einem Kreuzfahrtschiff, weltweit, aber auch belgische Pommes. Dadurch kommt richtiges Freibad-Feeling auf, und auch TUI Cruises betont, dass damit einem vielfachen Kundenwunsch entsprochen wurde.

Freibad-Feeling auch deshalb, weil der Indoor-Pool verschwunden ist. Auf der Fünf gibt es dafür einen weiteren, wenn auch kleineren Außenpool. Dieser eignet sich vor allem zum chillen, auf den teilweise im Wasser angebrachten Liegestühlen. Es entsteht hier der Eindruck einer modernen Grotte, mit ganz viel Ruhe und Platz zum entspannen. Maximal 25 Gäste sollen den Bereich auf einmal nutzen können, so steht es zumindest in der Poolordnung. Der Außenpool lässt aber auch befürchten, dass wir das Schiff in Nordeuropa künftig nicht mehr so oft zu sehen bekommen. Es ist eher für wärmere Gefilde ausgelegt, also im Sommer Mittelmeer und im Winter die Karibik.

Ein weiteres Highlight ist der neugestaltete Diamant im Heck des Schiffes. Die Diamant Bar wurde komplett neugestaltet und umgesetzt. Im unteren Teil, wurde auf die Café Lounge verzichtet und nun das Hanami ­– Restaurant untergebracht. Das japanische Spezialitätenrestaurant von Spitzenkoch Tim Raue verfügt so über deutlich mehr Platz.

Kaffeeliebhaber kommen dennoch auf ihre Kosten. Im Bereich der Lounge gibt es nun eine Nespresso Bar. Mehr Vielfalt bieten auch die Restaurants. Neu ist eine Osteria mit italienischen Spezialitäten auf Deck 5 und auf dem gleichen Deck, im Heck des Schiffes befindet sich das Restaurant Schmankerl mit österreichischen Spezialitäten.

Das Zeug zu einem Lieblingsplatz hat die Lumas Bar, auch wenn das heißgeliebte Schiffsmodell aus der Mein Schiff 4 nicht mehr vorhanden ist. Kunstliebhaber und Sammler bekommen hier ordentlich was auf die Augen. Die liebevoll eingerichtete Kunstbar und der anschließende Galeriebereich laden zum stöbern ein und es gibt so manches Schnäppchen zu erstehen. TUI Cruises beweist hier mal wieder echten Zeitgeist. Weitere Informationen zu den Lumas Künstlern finden sich hier: www.lumas.de

TUI Cruises will noch mehr

Für TUI Cruises Chefin Wybcke Meyer war die Indienststellung der Mein Schiff 5 ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur einer der modernsten Kreuzfahrtflotten der Welt: „Wir stellen in den kommenden drei Jahren jährlich einen Neubau in Dienst“, freute sich Wybcke Meyer am Taufmorgen während der Pressekonferenz. „Das mag sich nach Routine anhören“, so Meyer. Sie betont aber, „für uns ist jedes Schiff etwas Besonderes und jede Taufe ein einzigartiger Moment.“

Mit der Indienststellung der Mein Schiff 5 verfügt TUI Cruises nun über eine Kapazität von mehr als 11.300 Betten. Die in Dienst gesellten drei Neubauten, also die Drei, Vier und Fünf, sind weitgehend baugleich. Die kommenden Neubauten sollen ab dem siebten Schiff (heißen dann Mein Schiff 1 und 2) noch einmal zwanzig Meter länger werden, aber ihre schlanke und elegante Form behalten. „Wir entsprechen damit dem Wunsch vieler Kunden nach weiteren Juniorsuiten und haben so Platz für weitere 200 Gäste auf den Schiffen“, erklärte Meyer. Meeresriesen wird es aber auch künftig nicht bei TUI Cruises geben. Mit den kommenden Schiffen, sollen weitere Destinationen erschlossen werden, die durch die Reederei bisher noch nicht bedient werden konnten. Für die Mein Schiff 6 geht es ab September 2017 in die USA. Ab/bis Bayonne (New York) kreuzt die Mein Schiff 6 auf zwei unterschiedlichen zehn- und elftägigen Routen. Die Schönheit der amerikanischen Ostküste, Neuenglands und Kanadas zeigt sich auf der Reise „New York mit Kanada“. Das Wohlfühlschiff legt während dieser Kreuzfahrt in Boston/USA, Bar Harbour/USA sowie Sydney/Kanada und Halifax/Kanada an. Auf der Reise „New York mit Bahamas“ geht es auf Entdeckertour zu geschichtsträchtigen Kolonialstädten wie Norfolk/USA und Charleston/USA und in den „Sunshine State“ Florida mit Port Canaveral/USA sowie Miami/USA. Karibisch-bunt wird es beim Zwischenstop in Nassau auf den Bahamas.

Einen Bogen wird die Reederei aber auch in Zukunft machen. Warnemünde wird auch künftig nur selten in den Kursbüchern der TUI-Schiffe stehen.

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh