TUI-Reedereien packen die Umzugskartons

TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises verlassen im Sommer 2017 den Berliner Bogen. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Im Sommer 2017 werden TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises ihre neuen modernen Büros in der Hamburger City Süd beziehen.

(al) Knapp vier Jahre lang stand das Doppel-X-Gebäude im Heidenkampsweg fast komplett leer. Nun bekommt der stylische Glasfassadenbau in der Hamburger City Süd neue Mieter, dies bestätigte eine Konzernsprecherin von TUI Cruises auf Nachfrage von CruiseStart. Im Sommer 2017 werden die Umzugskisten gepackt, damit am neuen Standort alle Mitarbeiter der TUI-Konzern-Reedereien Hapag Lloyd Cruises und TUI Cruises ihre modernen Büros beziehen können.

Bisher waren die Kreuzfahrtunternehmen nur wenige Meter weiter im imposanten Berliner Bogen untergebracht, dort arbeitete vor allem TUI Cruises auf sehr beengtem Raum. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres musste die Reederei für einige Abteilungen neue Räume in einem anderen Bürokomplex anmieten. Schon damals kündigte das Unternehmen an, mittelfristig wieder alle Mitarbeiter an einem Standort unterbringen zu wollen. Auch die Luxusreederei Hapag-Lloyd Cruises hat am neuen Standort rund 5000 Quadratmeter Bürofläche angemietet.

Den Namen erhielt das Doppel-X-Gebäude durch einen ungewöhnlichen Grundriss in Form von zwei X. „Das Konzept, das in einem Wettbewerb mit dem ersten Preis prämiert wurde, basiert auf einem im Grundriss Doppel-X-förmigen, inneren Gebäude mit zwölf Etagen, das von einer gläsernen Hülle umschlossen wird. Sechs zwölfgeschossige, dreieckige Wintergärten erweitern darin optisch den Straßenraum. Jedes Büro liegt an einer dieser Grünflächen. Verbunden werden die beiden Haushälften zusätzlich durch vier mediterrane, fast sieben Meter hohe Etagengärten, die thematisch unterschiedlich mit Magnolien, Bambus, Azaleen und Zitruspflanzen bepflanzt wurden. Jedes X enthält in seinem Kreuzungspunkt die Erschließungskerne und Serviceeinrichtungen wie Toiletten, Teeküchen und Kopierräume. Von hier erreicht man sternförmig die einzelnen Mietbereiche, 72 Einheiten im Haus zu je 220 Quadratmetern Fläche“, heißt es auf der Website des Stararchitekten Hadi Teherani. Er wird das Gebäude bis zum kommenden Sommer komplett umbauen.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh