VIVA Gloria im Schiffsportrait

VIVA Gloria bei der Abfahrt in Paris mit Sicht auf den Eiffelturm / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

VIVA Cruises: Legerer Lifestyle auf der Seine

Die renovierte VIVA Gloria bietet legeren Lifestyle zum All-Inclusive-Preis auf der Seine in Frankreich. Dieses Schiffsportrait der VIVA Gloria beinhaltet weitere Details zum Schiff.

Aus Swiss Gloria wurde VIVA Gloria

Die VIVA Gloria ist ein Flusskreuzfahrtschiff der Reederei Scylla AG und hat bei der Indienststellung im Jahr 2015 neue Maßstäbe in der Premium-Klasse unter den Flusskreuzfahrtschiffen gesetzt. Seither fährt das 110m lange Schiff erfolgreich im Charter für den Bonner Veranstalter Phoenix Reisen, der das Schiff in den letzten Jahren ausschließlich in seinem aktuellen Fahrtgebiet einsetzte und weiterhin zu einigen Terminen anbietet. Seit der Saison 2021 fährt die Swiss Gloria als VIVA Gloria und ergänzt die Flotte des Düsseldorfer Unternehmens.

VIVA Cruises

VIVA Cruises ist eine 100% Tochtergesellschaft der Scylla AG. VIVA Cruises ist zwar eine neue Marke bzw. ein neuer Anbieter für Flusskreuzfahrten in Deutschland, der allerdings durch die Muttergesellschaft über viele Jahrzehnte an Erfahrung verfügt. Das Produkt wird international vermarktet. Deutsche Reisegäste dürfen einen deutschsprachigen Service in Form von Durchsagen und Speisekarten erwarten. Ebenso ist auf allen Reisen ein deutschsprachiger Reiseleiter an Bord. Für Gäste, die ein internationales Publikum schätzen, sind die Schiffe von VIVA Cruises besonders zu empfehlen. Die Pläne von VIVA Cruises sind ehrgeizig. Die Umbenennung der Swiss Gloria in VIVA Gloria ist da nur ein weiterer Meilenstein in der bisherigen Firmengeschichte.

Die VIVA Gloria beherbergt maximal 153 Passagiere auf drei Passagierdecks in komfortabel und luxuriös ausgestatteten Kabinen mit einer Größe von 16m² (Doppelkabinen) und 18,5m² (Suiten).

Im Rahmen einer Seine-Kreuzfahrt ab/bis Paris habe ich wunderbare Eindrücke von Bord mitgebracht, die ich im nachfolgenden Schiffsportrait festgehalten habe.

Schon beim Betreten fällt neben der gastfreundlichen, aufmerksamen Schiffscrew sofort das großzügige, elegante Foyer – mit seinem hochwertigen Granitboden, zeitlos modernen Kronleuchtern an der Decke sowie ein dekoratives Blumengesteck samt schwarzem Granittisch – als Eyecatcher ins Auge. Viel natürliches Tageslicht fällt durch breite Fensterelemente im Deckenbereich des Foyers. Große Teppiche dienen als „Schmutzfänger“ in den Eingangsbereichen. Die VIVA Gloria lässt schnell das Gefühl aufkommen, sich als Gast „zu Hause“ zu fühlen.   

Reception, Information und Foyer VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Interessant ist nun die Aufteilung der weiteren Decks. Vom großen Foyer aus verbindet ein helles und offenes Treppenhaus das Rubindeck mit dem Diamantdeck und ermöglicht einen Blick bis hinunter zum Smaragddeck. Diese drei Decks sind nicht nur über das Treppenhaus, welches sehr an elegante Hotels an Land erinnert, verbunden, sondern auch durch einen Fahrstuhl. Ein weiterer Clou ist, dass die VIVA Gloria auf Höhe des Foyers ein halbes Deck niedriger wird, was mit der Konstruktion der Kommandobrücke sowie der großen Sonnenterrasse im vorderen Schiffsbereich zusammenhängt. Diese Besonderheit schafft hinten Raum für Kabinen und sorgt vorne für außergewöhnlich viel Platz und helle Räume. Da das Flusskreuzfahrtschiff nur 110m lang ist, erweitert sich dadurch der Einsatzradius deutlich. Es können auch kleinere Nebenflüsse, Kanäle und kürzere Schleusen befahren werden.  

Blick auf das Atrium und den Eingang des Restaurants Riverside VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auf dem Rubindeck liegen das sehr elegante und gemütliche Restaurant sowie ein Buffetbereich, welcher für das reichhaltige Frühstücksbuffet genutzt wird. Zahlreiche Mitarbeiter des Küchen- und Restaurantteams sorgen täglich für das leibliche Wohl der Reisegäste an Bord und zaubern köstliche Mahlzeiten von früh bis spät. Die reichhaltigen Frühstücksbuffets beinhalten neben einer großen Auswahl an Wurst- und Käsesorten auch Obst, Müsli, frische Säfte, frische Brötchen und viele andere Dinge mehr. Zum Mittag- und Abendessen stehen in der Speisekarte mehrgängige Menüs zur Auswahl, ein Nachmittagskaffee/Tee sowie ein kleiner Mitternachtssnack dürfen natürlich nicht fehlen. Gespeist wird stets in einer einzigen, durchgehenden offenen Tischzeit. Die Tische können jeden Abend frei gewählt werden. Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, glutenfrei, laktosefrei usw.). Als besonderes Highlight ist das Kapitäns-Dinner zu nennen (Eine Abendgarderobe ist nicht Pflicht).

Riverside Restaurant VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die VIVA Gloria verfügt im Bereich der Rezeption über eine kleine, gut sortierte Boutique mit einer Auswahl an Souvenirs (Postkarten), Accessoires, Kosmetikartikeln und Bekleidungsstücken.

Wie auf den meisten anderen Flusskreuzfahrtschiffen auch, liegt im Vorschiff eine große Panorama-Lounge. Diese ist auf der VIVA Gloria in harmonischen Cremefarben gestaltet, wirkt luxuriös und einladend zugleich. Kenner anderer Scylla-Flusskreuzfahrtschiffe werden sofort die markanten Stoffmuster sowie Dekorationsdetails wiedererkennen. Besonders stilvoll geht es hier zur Kaffeezeit zu, wenn das üppige Tortenbuffet für reichlich Zulauf und für Begeisterung bei den Reisegästen sorgt. Die Lounge wurde letzten Winter komplett renoviert.

Panorama-Lounge VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Im vorderen Bereich der Lounge gibt es die Panorama-Bar, von der aus sich ein hervorragender Blick in Fahrtrichtung bietet. Die Bar ist gut sortiert und lässt kaum einen Wunsch offen. Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten sind auch Tagescocktails und eine große Auswahl Spirituosen erhältlich. Richtig schön sind die Sitzgelegenheiten samt gemütlichen Polstern direkt vor den Panoramafenstern. Da wird eine Flusskreuzfahrt nicht nur in den Sommermonaten, sondern insbesondere zur kalten und dunklen Jahreszeit sehr gemütlich und zu einem besonderen Erlebnis. Von der Panorama Bar aus besteht die Möglichkeit, über zwei seitlich angeordnete Treppen, das Sonnendeck zu erreichen.

Panorama-Lounge Bar VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Die Panorama Bar an sich hat bereits einen gewissen Stil, abgerundet wird das Reiseerlebnis im Außenbereich der Panorama-Lounge durch eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten. Durch die Lage direkt am Bug VIVA Gloria lässt sich von dort aus sehr schön die vorbeiziehende Flusslandschaft beobachten. Große Panoramascheiben sorgen dafür, dass man hier geschützt vor Fahrtwind auch über einen längeren Zeitraum verweilen kann.

Terrasse VIVA Gloria vor Panorama-Lounge / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Auf dem unteren Smaragddeck befinden sich ein kleiner Spa-Bereich mit Sauna und Whirlpool. Ein separater Fitnessraum ist an Bord der VIVA Gloria aufgrund der Schiffsgröße nicht vorhanden.   

Spa und Sauna VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Trotz aller Eleganz und allem Komfort an Bord der VIVA Gloria können Smoking und Abendkleid gerne im heimischen Kleiderschrank bleiben. Eine sportlich-elegante Kleidung wird abends dennoch gerne gesehen. VIVA Cruises spricht damit auch ein jüngeres Publikum an, dass Wert auf Komfort legt, aber dennoch eine ungezwungene Atmosphäre bevorzugt. Das klassische Bild einer „angestaubten“ Flusskreuzfahrt, die sich an die Altersgruppe 60plus richtet, wird quasi „über Bord geworfen“.

Bar-Service in der Panorama-Lounge VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck ist mit modernen Sonnenliegen und Stühlen ausgestattet, und verfügt über ausreichend Schattenplätze. Einen Treppenlift, wie auf den neueren Scylla-Schiffen, gibt es an Bord der VIVA Gloria nicht. Ein echtes Highlight ist der bei Bedarf mit großen Sonnenschirmen zu versehene Vorschiffbereich, der einen hervorragenden Blick in Fahrtrichtung ermöglicht und eine tolle Alternative zum eigentlichen Sonnendeck darstellt. Da der Deckbereich auf Höhe der Kommandobrücke um ein halbes Deck abgesenkt wurde, entsteht optisch eine Oase der Gemütlichkeit. Diese bietet beim Durchfahren niedrigerer Brücken darüber hinaus den Vorteil, dass die Gäste nicht zwangsläufig das komplette Sonnendeck verlassen müssen. Beim Bau der VIVA Gloria war diese Konstruktion noch eine Besonderheit, die sich schnell bewährt hat. Auf allen nachfolgenden Scylla-Neubauten wurde die Konstruktion zum Standard. Beim letzten Werftaufenthalt im Winter wurde der Loungebereich renoviert bzw. komplett neugestaltet.

VIVA Gloria Lounge Sonnendeck / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Das Sonnendeck punktet nicht nur mit Weitläufigkeit über fast die komplette Schiffslänge, sondern auch mit einem kleinen Pool. Insgesamt gibt es an vier Bereichen Zugänge zum Sonnendeck.

Die VIVA Gloria verfügt noch über weitere Besonderheiten. So befindet sich im Foyer, vor dem Treppenabgang zum Riverside Restaurant, eine Tee- und Kaffeestation. Hier stehen beinahe rund um die Uhr heißes Wasser oder Kaffeespezialitäten zur Verfügung.

Kafee- und Teestation VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Am Heck des Schiffes befindet sich erstmals VIVAs VINO Weinbar. Am Tage kann der Raum auch für Gesellschaftsspiele oder zum Schmökern in einem Buch genutzt werden. Abends erfreut sich die Bar einer großen Beliebtheit, insbesondere in den Sommermonaten ist auch der Außenbereich sicher gut belegt.

VIVAs Vino VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Alle Kabinen liegen außen, sind komfortabel und luxuriös ausgestattet und verfügen sowohl auf dem Diamant- als auch auf dem Rubindeck (je 32 Kabinen) über einen französischen Balkon. Die 12 Kabinen auf dem Smaragddeck haben kleine Fenster, die nicht zu öffnen sind, aber ausreichend Tageslicht in die Kabine fallen lassen. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, SAT-TV inkl. Flachbildschirm (in der Regel sind auch deutsche Programme zu empfangen), Radio, Minibar, Safe, Telefon und verstellbare Betten. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen. Interessant dürfte z.B. auch für Familien mit Kindern, welche die Flüsse immer mehr auch als Urlaubsdestination entdecken, die Tatsache sein, dass es an Bord 3-Bett Kabinen gibt. Neben den Nachttischen steht jeweils eine Steckdose zur Verfügung.

Suite 331 VIVA Gloria / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

Damit endet mein Rundgang über das Premium-Flusskreuzfahrtschiff VIVA Gloria.

Ein Flusskreuzfahrtschiff mit viel Wohlfühlkomfort und luxuriösem Ambiente

Mein Fazit:

Das Schiff überzeugt mit viel Eleganz und einem zeitgemäßen Ambiente an Bord, einer sehr guten Küche sowie einem sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Team, welches den Reisegästen stets zur Seite steht. In die Konzipierung der VIVA Gloria sind seinerzeit vielen Jahre Erfahrung in der Flusskreuzfahrtschiffbranche eingeflossen, welche die Reederei Scylla AG bis zum Bau dieses Schiffes gesammelt hat. In alle Aufenthaltsräume und Kabinen fällt sehr viel Tageslicht, was die Freundlichkeit weiter hervorhebt und das harmonische Farbdesign unterstreicht. Die VIVA Gloria ist das ideale Schiff für Liebhaber von Flusskreuzfahrtschiffen, die einen gewissen Mehrwert an Komfort und Eleganz bieten. Die VIVA Gloria ist ein Premiumschiff für Flusskreuzfahrten, dass derzeit ausschließlich auf der Seine eingesetzt wird.

Leistungen VIVA All-Inclusive Flusskreuzfahrten:

  • Legerer Lifestyle mit internationalen Gästen
  • Perfektes Crew/Gäste-Verhältnis
  • Lichtdurchflutete Kabinen mit elegantem Interieur und stets gefüllter Minibar
  • Gourmet-Restaurants mit exquisiten Speisen und hochwertigen Getränken
  • Exklusive Beauty-Produkte von Rituals oder Crabtree & Evelyn
  • WLAN inklusive
  • deutschsprechende Bordreiseleitung
  • Freie Nutzung der Bordeinrichtung wie Sauna, Whirlpool und Fitnessbereich
  • Alle Hafengebühren

Auf der Höhe der Zeit – kostenfreies WLAN

Auch wenn der Altersdurchschnitt auf einem Flusskreuzfahrtschiff in der Regel über dem eines Hochseekreuzfahrtschiffes liegt, so steigt die Nachfrage nach modernen Kommunikationsmitteln stetig. Gerne übersenden die Großeltern ihren Enkelkindern heute einfach mal einen Urlaubsgruß direkt vom Smartphone aus. Auf der VIVA Gloria steht den Reisegästen dafür kostenfreies WLAN zur Verfügung. Große Datenmengen lassen sich über diese Datenverbindung jedoch nicht übertragen (YouTube, Skype etc.).

  • Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der VIVA Gloria <<Link>>
  • Vielleicht auch interessant – Schiffsportrait der neuen VIVA One <<Link>>

Alle Flusskreuzfahrten mit der „VIVA Gloria“ können bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Ihnen das Team gerne auf Anfrage mit. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.

Oliver Asmussen
Letzte Artikel von Oliver Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh