Vorhang auf: MS Hamburg Künstlerparade

Künstlerparade und Künstlergrüße MS Hamburg Jan Bryde

Videobotschaften der MS Hamburg Künstler an alle Gäste

„We love to see you again“ dachte sich Entertainment Manager Jan Bryde von der MS Hamburg und überlegte sich, wie allen Kreuzfahrtgästen in der aktuellen Zeit der Reiseberschränkungen eine kleine Freude bereitet werden kann.

Warten auf die nächste gemeinsame Kreuzfahrt

Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie sind derzeit keine Kreuzfahrten möglich. Sowohl alle Gäste als auch die Künstler der MS Hamburg befinden sich nun seit mehreren Wochen daheim. Während die Gäste an vergangene Kreuzfahrten zu den wunderbarsten Regionen der Erde zurückdenken, die allabendlich von phantastischen Shows abgerundet wurden, denken die Künstler an volle Lounges und die mitreißende Stimmung auf dem Sonnendeck zurück. Sie vermissen die gemeinsamen Reisen mit den Gästen und die Herausforderung, mit einem stimmungsvollen Abendprogramm ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern. Bis das gemeinsame Reisen rund um die Welt wieder möglich sein wird, dauert es wohl noch eine Weile.

Vorhang auf zur Künstlerparade

An statt sich zurück zu lehnen und darauf zu warten, dass es irgendwann wieder losgeht, hat sich Entertainment Manager Jan Bryde überlegt, wie man in der momentanen Situation allen Gästen in den heimischen Wohnzimmern eine kleine Freude bereiten könnte. Und so wurde die Idee geboren, ein Video zu produzieren, in dem alle Künstler der MS Hamburg eine persönliche Botschaft übermitteln können. Es entstand ein 48-minütiges Potpourri aus Programm-Mitschnitten, eigens für diesen Zweck aufgenommenen Showacts und Grußbotschaften. Sämtliche Videobotschaften wurden von den Künstlern aus der Heimat an Jan Bryde übermittelt und von ihm in einem Video zusammengeschnitten. Die Aufgabe war nicht, mit technisch perfekten Videos zu überzeugen, sondern persönliche Grüße – die zum Teil aus den eigenen Wohnzimmern kommen, zu übermitteln und die Herzen der Zuschauer zu erreichen. Diese Aufgabe wurde aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt und es heißt daher „Vorhang auf zur Künstlerparade“.

Fehlende Herausforderung

Abgerundet wird die Künstlerparade von einer freien Auswahl an Fotos, die Erinnerungen an einzigartige Destinationen wecken, welche ich zusammen mit der MS Hamburg besuchen konnte. Mir persönlich fehlen in diesem Zusammenhang weniger die Showabende, denen ich oft nicht folgen konnte um die Bilder des Tages zu sichten, wohl aber die interessanten Gespräche mit Gästen über Fotomotive, Land und Leute. Außerdem fehlen mir natürlich die Herausforderung und die Gedanken darüber, wie die MS Hamburg im nächsten Hafen am Besten in Szene gesetzt werden kann. Hier sind einige Bildergalerien der vergangenen Kreuzfahrt von Ushuaia nach Praia  in meiner Bildergalerie <<Link>> zu sehen.

Weltrekordhalter übernimmt Koordination und Gestaltung an Bord

Eine Frage stellt sich vielleicht für einige Leser – wer ist Jan Bryde? Bryde ist ein echtes Küstenkind und wurde 1966 an der Waterkant in der schönen Stadt Hamburg geboren. Aufgewachsen ist er in Spanien, kehrte 1979 nach Deutschland zurück und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Einen Namen machte er sich als Lektor, Kreuzfahrtdirektor und Expeditionsleiter. Er leitete über 70 Expeditionen in die Arktis und Antarktis, die Südsee und auf dem Amazonas. Als absolutes Highlight bezeichnet er selbst die Reisen mit dem Atomeisbrecher „50 Years of Victory“ zum Nordpol. Mit insgesamt 33 Reisen als Expeditionsleiter zum Nordpol ist er Weltrekordhalter für Expeditionsleitungen zum geographischen Nordpol. Im Jahr 2002 gründete Jan Bryde sein Unternehmen Bryde Entertainment GmbH und vermittelt seither erfolgreich Lektoren und Guides für Kreuzfahrt- und Expeditionsschiffe. Seit dem 1. Mai hat er die Koordination und Gestaltung des Entertainments an Bord der MS Hamburg übernommen.

Jetzt heißt es die Daumen zu drücken, damit die MS Hamburg und auch andere Kreuzfahrtschiffe bald wieder in See stechen können.

  • Reiseberichte von der letzten Kreuzfahrt mit der MS Hamburg zwischen Ushuaia bis Praia <<Link>>
Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh