Wismar will zweiter Kreuzfahrt-Hotspot in MV werden

Der Alte Hafen von Wismar. Foto: Volster & Presse HWI
Der Alte Hafen von Wismar. Foto: Volster & Presse HWI

(al) Das Kreuzfahrtterminal im Hafen von Wismar soll ausgebaut werden. In den letzten Jahren kamen immer weniger Schiffe, dies soll sich nun ändern.

Das bestehende Kreuzfahrtterminal in Wismar soll erweitert werden

Künftig sollen bis zu 30 Schiffe den Hafen er Hansestadt anlaufen. Dazu soll das bestehende Terminal im Alten Hafen erweitert werden, dies kündigte Harry Glawe zuständiger Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern an. Das Terminal soll für 3,4 Millionen Euro verlängert werden, damit künftig auch größere Schiffe die Hafenstadt anlaufen können. Das Wirschaftsministerium des Bundeslandes wird die Bauarbeiten mit 3,1 Millionen Euro fördern. Neben dem Terminal sollen auch neue Zäune am Liegeplatz errichtet werden und ein neues Gebäude für Bundespolizei und Zoll gebaut werden. Zudem werden die Zufahrten zum Kai und die Halteplätze für Touristenbusse erweitert.

Von mehr Schiffen soll die gesamte Stadt profitieren

„Von mehr Kreuzfahrtschiffen und mehr Gästen könnten vor allem der lokale und regionale Einzelhandel sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe profitieren“, sagte MV-Minister Harry Glawe. Bisher legen im Jahr etwa sechs bis acht Schiffe in Wismar an. Im besten Jahr 2012 waren es zwölf Kreuzfahrter, im letzten Jahr nur noch acht und in diesem Jahr sogar nur sechs Schiffe. Die Hafengesellschaft hofft das nach dem Ausbau der Terminalanlage bis zu 30 Kreuzfahrtschiffe kommen. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2017 beginnen.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh