MS Viola wird getauft

MS Viola Flusskreuzfahrtschiff barrierefrei und rollstuhlgerecht

MS Viola wird getauft

MS Viola wird am 03.06.2019 in Bonn durch Annika Zeyen, der deutschen Rollstuhl-Basketballspielerin, getauft.

Johannes Zurnieden, Gründer des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen, wollte uneingeschränktes Reisen auch für Rollstuhlfahrer auf dem Wasser möglich machen. Mit Unterstützung vieler kompetenter und renommierter Partner ist dies mit MS Viola gelungen.

Am Montag 03.06.2019 begibt sich das Schiff mit den ersten Phoenix-Gästen auf Rheinfahrt. Um 14:00 Uhr beginnen am Brassertufer in Bonn die Tauffeierlichkeiten, ehe das Schiff am Abend Kurs rheinaufwärts nimmt.

Die Taufpatin Annika Zeyen, u.a. Goldmedaillengewinnerin der Paralympics 2012, freut sich sehr auf das Ereignis. Auch Johannes Zurnieden freut sich auf die Taufe.

„Wir möchten auch jenen Gästen ein Phoenix-Urlaubs-Zuhause bieten, die wir bisher auf unseren anderen Schiffen nicht begrüßen konnten. Mit Annika Zeyen haben wir eine sehr sympathische und engagierte Taufpatin gefunden, die uns zeigt, was alles möglich ist, wenn man entsprechende Unterstützung erfährt.“

Für die Zukunft arbeitet Phoenix Reisen daran, auch Passagieren mit anderen Behinderungen wie auch stetig liegenden Menschen eine Flusskreuzfahrt an Bord von MS Viola zu ermöglichen.

MS Viola ist ein ganz besonderes Schiff für Reisende mit besonderen Bedürfnissen hinsichtlich Großzügigkeit und Platz. 34 rollstuhlgerechte Kabinen bieten bedarfsgerechten Komfort wie z.B. extra breite Türen, höhenverstellbare Betten, unterfahrbare Waschbecken und befahrbare Duschen. Für mitreisende Begleitpassagiere stehen eigene Kabinen zur Verfügung.

Die MS Viola ist 96,3 Meter lang, 11,4 Meter breit und wurde im Jahr 1995 als MS J. Henry Dunant gebaut, welche bisher für das niederländische Rote Kreuz verschiedene Flusskreuzfahrten unternommen hat.

Das Flusskreuzfahrtschiff – barrierefrei und behindertengerecht – wurde in den letzten Monaten komplett entkernt und saniert. Neben den besonderen Ausstattungsmerkmalen sorgen Annehmlichkeiten wie Restaurant, Panoramasalon, Friseur, Sonnendeck und nicht zuletzt die Crew für eine familiäre Atmosphäre.

Die rollstuhlgerechten Kabinen

Das Schiff ist speziell konstruiert und ausgestattet für Menschen, mit körperlichen Einschränkungen. 34 geräumige Doppelkabinen befinden sich auf dem Hauptdeck. Das Fernsehen in der Kabine ist auch mit dem internen TV-System verbunden, damit Sie Ereignisse im großen Salon, GPS-Daten aus dem Ruderhaus verfolgen und den Blick auf das Wasser vor dem Schiff genießen können.

Rollstuhlgerechte Routen

Zu einer rollstuhlgerechten Flusskreuzfahrt gehören neben gutem Essen auch schöne Ziele. Mit einer Reise auf der Viola hat der Gast die Möglichkeit einen geführten, rollstuhlgerechten Ausflug zu buchen oder individuell von Bord zu gehen. Da das Schiff immer einen over night in jeder Stadt hat. Ist es möglich auch abends noch ein Ründchen zu drehen oder am kulturellen Programm der jeweiligen Stadt teil zu nehmen.

Fahrstuhl bis auf das Sonnendeck

Nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern auch Reisende mit Gehwagen, Gehilfen oder allgemeinen Gehbehinderungen sind an Bord der MS Viola bestens aufgehoben, da die öffentlichen Bereiche auf diesem Flusskreuzfahrtschiff völlig barrierefrei sind. Es gibt zwei unterschiedliche Fahrstühle, einer davon führt sogar auf das Sonnendeck.

MS Viola

Beratung & Buchung bei unserem Partner Rollstuhl-Kreuzfahrten.de

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh