Ponant nach Umweltzerstörung mit Strafe belegt

Ponant wurde zur Strafzahlung verurteilt. (Symbolbild) Foto. bergeest
Ponant wurde zur Strafzahlung verurteilt. (Symbolbild) Foto. bergeest

Französische Reederei rammt Felsen

In geschützten subarktischen Gewässern hat ein Kreuzfahrtschiff von Ponant einen Felsen gerammt und muss nun eine sechsstellige Geldstrafe zahlen.

Südlich von Neuseeland traf die L’Austral, die höchstens 356 Passagiere an Bord nehmen kann, in der Nähe der Snares-Inseln einen Felsen. Das ganze passierte, weil sich das Schiff zu nah an die Inseln gewagt hatte. Damit hat Ponant die Erlaubnis der örtlichen Behörden verletzt, da es nicht erlaubt sich den Inseln mehr als 300 Meter zu nähern.

Sowohl Ponant, als auch der Kapitän, bekannten sich im Rahmen des Ressourcenmanagementgesetzes für schuldig und müssen nun eine Geldstrafe zahlen. Die zahlung wurde für Ponant auf 70.000 Dollar festgelegt und für den Kapitän Regis Daumesnil auf 30.000 Dollar.

Glücklicherweise keine größeren Auswirkungen

Der Richter des Umweltgerichts, Craig Thompson, sagte dazu, dass das Schiff nur wenig beschädigt sei und keine größeren Umweltauswirkungen auf den Fels hätten. Die Aktion der Besatzung wurden jedoch als unvorsichtig beschrieben. 

„Es ist eine hochsensible Umgebung mit Schutz vor Ort.“

Der Richter meinte weiter, dass das Schiff und seine Insassen nicht in Gefahr gewesen sind.

Oliver Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh