Dubai feiert erfolgreiche Kreuzfahrtsaison

Das Cruise Center in Dubai. Foto: Visit Dubai
Das Cruise Center in Dubai. Foto: Visit Dubai

Zuwächse für den Cruise Port Dubai

Dubais Kreuzfahrtsaison 2016/2017 ging am vergangenen Freitag, mit dem Auslaufen des letzten Schiffes, der „C.S. Sea Princess“, aus dem Hafen „Port Rashid“ offiziell zu Ende.

Nach einem Zwischenstop in Dubai, welcher der einzige Anlaufhafen des Schiffs in den GCC-Staaten war, fährt sie jetzt weiter nach Aqaba in Jordanien. Die Fahrt ist Teil einer Rundreise, die Passagiere und Schiff für insgesamt 104 Übernachtungen um die ganze Welt führt.

Damit geht für Dubai Cruise Tourism eine erfolgreiche Saison zu Ende, die über 625.000 Kreuzfahrttouristen auf insgesamt 157 Schiffen in die Stadt brachte. Diese Zahlen entsprechen einem Anstieg von 15 Prozent, respektive 18 Prozent im Vergleich zur vorangegangenen Saison 2015/2016.

Jamal Humaid Al Falasi, Direktor von Dubai Cruise Tourism, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Kreuzfahrtsaison 2016/2017 und die anhaltende Beliebtheit der Stadt als Kreuzfahrtziel während der Wintermonate. Wir danken unseren wichtigen öffentlichen und privaten Partnern für die fortgesetzte Zusammenarbeit. Sie führt zu einer ständig wachsenden Zahl von Kreuzfahrtunternehmen, die im Emirat vor Anker gehen wollen. Unterstützt durch unsere jüngsten Erfolge und unsere neuen Partnerschaften für die kommenden Saisons, sehen wir das Erreichen unseres strategischen Ziels von einer Million Kreuzfahrttouristen in Dubai bis 2020/21 zuversichtlich entgegen.“

Seit dieser Saison nennt mit „Thomson Cruises“ die erste aus Großbritannien stammende Kreuzfahrtlinie Dubai ihren Heimathafen. Insgesamt liefen noch acht weitere Kreuzfahrtschiffe Dubais Hafen erstmals an, unter ihnen TUI Cruises Mein Schiff 1, die Norwegian Star von Norwegian Cruise Lines und die MSC Fantasia von MSC.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh