Maschinen Brand an Bord der VIVA Inspire

VIVA Cruises INSPIRE in Fahrt / Foto: Oliver Asmussen/oceanliner-pictures.com

VIVA Inspire von Maschinenbrand betroffen

Am Mittwoch, den 16.06.2021, ist es am Vormittag an Bord der VIVA INSPIRE des Flussreiseveranstalters VIVA Cruises zu Feuer- und Rauchentwicklung im Maschinenraum gekommen. Das Schiff befand sich währenddessen auf der Fahrt von Köln nach Rüdesheim und hat in Kaub angelegt.

Durch die schnelle Reaktion der Crew und die gute Vorarbeit in der Brandbekämpfung, konnte schlimmeres verhindert werden und der Kapitän am Steiger anlegen. Dadurch konnten die lokalen Einsatzkräfte einfacher und mit Spezialteams das Feuer im Maschinenraum vollständig unter Kontrolle bringen. Standardmäßig wurden Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen vom Schiff informiert. Drei Crewmitglieder, die bei den ersten Löscharbeiten der starken Rauchentwicklung ausgesetzt waren, wurden direkt vor Ort medizinisch durchgecheckt. Zwei Crewmitglieder wurden zu genaueren Checks ins örtliche Krankenhaus gebracht. Alle Gäste an Bord sind informiert und wohlauf. Durch die gute Zusammenarbeit mit den lokalen Einsatzkräften ist die Situation vor Ort unter Kontrolle. Derzeit wird die Brandursache untersucht.

VIVA Inspire Reisen

Die VIVA INSPIRE wird die Reise vorerst nicht fortsetzen können, die Gäste befinden sich aktuell auf einem kostenfreien Ausflug nach Rüdesheim und werden, wer möchte, noch heute nach Traben-Trarbach in das Hotelschiff von VIVA RIVERSIDE transferiert und können dort den Urlaub entspannt zu Ende bringen. Folgereisen der VIVA Inspire werden vorerst mit der MS Grace, einem baugleichen Schiff der Reederei durchgeführt. Das Schiff macht sich noch heute auf den Weg nach Düsseldorf. Die Ermittlungen zur Brandursache und Fahrtüchtigkeit des Schiffes dauern an.

MS Grace

Die MS Grace ist die jüngere Schwester der VIVA Inspire. Sie wurde 2016 in Dienst gestellt und hat die exact gleiche Aufteilung an Bord. In den vergangenen Jahren wurde Sie mehrfach mit dem Geen Award ausgezeichnet. Der Green Award ist ein Qualtätsmerkmal für besonders hohen Sicherheits- und Umweltstandart.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir hier berichten. Dieses Statement haben wir heute um 16 Uhr von VIVA Cruises erhalten.

 

Wir waren für Sie an Bord der VIVA Inspire.

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Buchung & Beratung zu allen Kreuzfahrten mit VIVA Cruises erhalten Sie bei unserem Partner Kreuzfahrten & Mehr!

 

Nicole Deutzmann-Asmussen
Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh