Costa feiert 100. Anlauf in Warnemünde

100. Anlauf eines Costa-Kreuzfahrtschiffes in Rostock-Warnemünde: Hafen-Entwicklungs-Chef Jens Aurel Scharner, Kapitän Carmine Maddaloni und Costa-Vertriebschef Hardy Puls mit der Jubiläumstorte (v.l.n.r) Foto: lenthe/touristik-foto.de

Am Wochenende feierte Costa Kreuzfahrten den 100. Schiffsanlauf der Reederei im Rostocker Hafen. Pünktlich zum Abschlusswochenende der Warenmünder Woche lief die Costa Favolosa am Freitag ein und machte am Cruiseterminal fest. Sie eröffnete damit einen Kreuzfahrtreigen für das kommende Wochenende.

Als sich die Costa Favolosa gegen sieben Uhr an den beiden Signallichtern im Hafen von Warnemünde vorbeischob, herrschte bereits aufgeregtes Treiben am Hafenrand. TV-Teams und zahlreiche Fotografen wollten dabei sein, wenn die Favolosa den Jubiläumsanlauf absolvierte. Nach dem Anlegen lud Costa zum Empfang an Bord des Kreuzfahrtriesen. Es war viel städtische Prominenz geladen, wie der Rostocker-Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz und Vertreter der Politik. Favolosa-Kapitän Carmine Maddaloni und Costa Vertriebsleiter Hardy Puls sprachen ein Grußwort und lobten die Zusammenarbeit und die Entwicklung des Warnemünder Hafens. Auch in den kommenden Jahren soll diese „gute Partnerschaft“ weiter bestehen, sagte Puls. Dem Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock, Jens A. Scharner wird es gefallen haben, denn auch im kommenden Jahr wird die Costa Favolosa 16 mal den Hafen von Rostock anlaufen.

Costa legt am Cruise-Terminal in Warnemünde an.

Costa Kreuzfahrten fährt seit sechs Jahren regelmäßig nach Rostock, erstmals waren die Italiener mit der Costa Atlantica im Jahr 2010 zu Gast im Ostseehafen. Seitdem liefen sechs  Schiffe den Warnemünder Hafen an, die Costa Atlantica, Costa Fortuna, Costa Voyager, Costa Pacifica, Costa Luminosa und aktuell, wie in der kommenden Saison die Costa Favolosa. Sie starten meist zu einwöchigen Nordlandtouren.

Bei den insgesamt 15 Anläufen 2016 kamen rund 50.000 internationale Gäste nach Warnemünde, die hier entweder zu Ausflügen nach Hamburg, Berlin, Lübeck oder Warnemünde aufbrachen, eincheckten oder aber ihre Heimreise antraten. Auf dem Festakt an Bord der Costa Favolosa wurde noch einmal hervorgehoben, dass die Rostocker Hafen-Entwicklungsgesellschaft einen großen Anteil an diesen Erfolg trägt, denn in den letzten Jahren wurde massiv in die Infrastruktur investiert und ausgebaut. Von den Neuerungen profitierten nicht ausschließlich die Gäste von Costa Kreuzfahrten, sondern alle Gäste und Anwohner der Stadt und der Region.

Besonders profitiert hat der Rostock Airport vom Engagement der Costa Reederei, in der vergangenen Saison reisten 10000 Kreuzfahrer per Flugzeug in die Hafenstadt und konnten so ganz einfach das Schiff erreichen. Die Reedereien Pullmantur Cruises und MSC Kreuzfahrten folgten dem Beispiel.

Am Abend wurde dann die Hafenausfahrt der Costa Favolosa gemeinsam mit den Gästen der Warnemünder Woche gefeiert. Die Costa Reederei spendierte als Hauptsponsor des Hafenevents eine musikalische Ausfahrt.

Noch das gesamte Wochenende ist der Stand von Costa Kreuzfahrten unter dem Motto „Costa bringt italienische Lebensart nach Warnemünde“ auf der Festmeile zu finden, dort gibt es neben Informationen zu Costa Kreuzfahrten auch eine Kugel original italienisches Eis für alle Besucher gratis.

Weitere Kreuzfahrtanläufe an diesem Wochenende:

Am Samstag: Viking Sea (Liegeplatz P2), Regal Princess (P8), AIDAmar (P7) und die FTI Berlin (31)

Am Sonntag: MSC Opera (P7) und die Ocean Majesty (P8)

Blick von der Costa Favolosa über die Warnow in Richtung Rostock.

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh