Kiel und Costa Kreuzfahrten – 40 Jahre Partnerschaft

Die Frederico C war das erste Costa Schiff in Kiel. Foto: Seehafen Kiel

In Kiel fand gestern ein kleiner Empfang zur 40-jährigen Partnerschaft vom Seehafen Kiel und der Reederei Costa Crociere statt.

Hardy Puls, Paolo Viscafe und Dirk Claus (v.l.) beim Festakt. Foto: Seehafen Kiel
Hardy Puls, Paolo Viscafe und Dirk Claus (v.l.) beim Festakt. Foto: Seehafen Kiel

(pm) Vor vierzig Jahren steuerte zum ersten Mal ein Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei Costa Crociere Kiel an: Die „Frederico C“ lag im Juni 1976 als erstes Costa Schiff am Böllhornkai im Kieler Stadthafen vor Anker; der Passagierwechsel zählte 1724 Gäste. Diesen historischen Anlass nutzten Costa und der Hafen Kiel, um ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem Empfang an Bord der „Costa Pacifica“ zu feiern. Die Geschäftsführungen von Costa Kreuzfahrten und dem Port of Kiel hatten dazu Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie regionale Medien eingeladen. Es wurde eine erfolgreiche wirtschaftliche Partnerschaft gewürdigt, die auch in Zukunft weiterhin Bestand haben soll. „Vor 40 Jahren war Costa eine der ersten internationalen Reedereien, die das Potenzial des Ostseehafens Kiel für die Kreuzfahrt erkannte und nutze. Wir fühlen uns hier zuhause. Seit Jahrzehnten wissen wir einen zuverlässigen und flexiblen Partner an unserer Seite: den Port of Kiel. Unsere Crew, unsere Gäste und wir – Europas größtes Kreuzfahrtunternehmen – schätzen Kiel als attraktiven Standort mit sehr guter, moderner Infrastruktur“, erklärt Hardy Puls, Country Manager für Costa in Deutschland.

Auf der Costa Pacifica fand der Empfang statt. Foto: Seehafen Kiel
Auf der Costa Pacifica fand der Empfang statt. Foto: Seehafen Kiel

Seitdem liefen neben der „Federico C“ weitere sieben Costa Schiffe den Kieler Seehafen an („Columbus C“, „Costa Marina“, „Costa Victoria“, „Costa Classica“, „Costa Magica“, „Costa Pacifica“ und „Costa Favolosa“). Zusammen beförderten sie über 640.000 Gäste von und nach Kiel. Seit 2011 ist Kiel in der Sommersaison Heimathafen der „Costa Pacifica“. Das 290 Meter lange Schiff legte in diesem Jahr sechs Mal vom Kieler Kreuzfahrtterminal ab, um von hier aus zu den Metropolen der Ostsee zu fahren. Auch in 2017 wird die „Costa Pacifica“ wieder regelmäßiger Gast an der Förde sein. „Mit Costa wissen wir einen Partner an unserer Seite, der uns seit unseren Anfängen als Kreuzfahrthafen begleitet. Ende der 1970er Jahre waren Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen noch eine Seltenheit. Heute sind es fast 150 Anläufe pro Saison. Die langjährige Zusammenarbeit mit der italienischen Traditionsreederei hat  nachhaltig dazu beigetragen, Kiel als  Kreuzfahrtstandort zu etablieren. Heute zählt Kiel zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa“, stellte Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG fest.

Nach traditionellen Rezept wird Pestro Genovese zubereitet. Foto: Seehafen Kiel
Nach traditionellen Rezept wird Pestro Genovese zubereitet. Foto: Seehafen Kiel

Um die gemeinsame Geschichte beim Event nochmals Revue passieren zu lassen, wurden im Rahmen einer Präsentation im Theater der „Costa Pacifica“ zahlreiche Bilder und Fakten der letzten 40 Jahre gezeigt. Besonderes Highlight war ein anschießender gemeinsamer „Pesto Genovese“-Workshop, bei dem die Teilnehmer die beliebte Sauce aus der Heimatstadt der Reederei nach Originalrezept zubereiten konnten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh