AIDA Jubiläum zur Kieler Woche – sieben Kreuzfahrer auf einen Streich

An Deck der AIDAvita: v.li. Kiels Bürgermeister Peter Todeskino, Seehafen Geschäftsführer Dr. Dirk Claus und AIDAvita-Kapitän Hanjo Müller Foto: lenthe/touristik-foto

(al) „Es ist schon eine imposante Kulisse, die sich mir auf dem Weg vom Rathaus hinunter in den Seehafen offenbart“, freut sich Kiels Bürgermeister Peter Todeskino. Gleich fünf Hochseekreuzfahrtschiffe, zwei Flusskreuzfahrer, die Fähren der Stenaline und Colorline, sowie unzählige Traditionsschiffe und Segeljachten säumten zum Eröffnungswochenende der Kieler Woche die Terminals und Liegeplätze der Stadt.

Einen besonderen Grund zum feiern hatte an diesem Wochenende die Rostocker Reederei AIDA Cruises. Bereits am frühen Samstagmorgen traf die AIDAvita zum 250. Anlauf eines AIDA-Schiffes im Hafen ein. Im Rahmen eines kleinen Bordempfangs betonte Kiels Bürgermeister Peter Todeskino: „Wir freuen uns sehr, dass Kiel einen festen Platz in der Routenplanung der Reederei besitzt und wir zu Beginn der Kieler Woche den 250. Anlauf eines AIDA-Schiffes feiern können.“ Im Namen der Stadt begrüßte Todeskino den AIDAvita-Kapitän Hanjo Müller und überreichte zum Jubiläum eine handgeschmiedete Plakette, die das Abbild eines Hafenpollers zeigt. „Mit der Reederei AIDA verbindet uns eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir sind stolz, heute und in Zukunft AIDA-Basishafen zu sein“, ergänzt Seehafen Kiel Geschäftsführer Dr. Dirk Claus. Die Reederei hat aktuell drei Schiffe in Kiel stationiert, neben der AIDAvita, steuert die AIDAaura und die AIDAluna regelmäßig den Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt an. Allerdings wird die Reederei ihr Angebot in der Fördestadt im kommenden Jahr um rund ein Viertel reduzieren. Starten im Jahr 2016 insgesamt 51 AIDA Kreuzfahrten von Kiel aus, sind für 2017 bisher lediglich 38 Anläufe geplant.

Die Kieler Woche entwickelt sich zu einem weiteren Kreuzfahrt-Hotspot

Mehr als 22.000 Kreuzfahrtpassagiere gingen alleine am Eröffnungssamstag der Kieler Woche von oder an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Eine Entwicklung die Hafen Geschäftsführer Dr. Dirk Claus unterstreicht: „Kiel ist Ausgangspunkt für Kreuzfahrten sowohl zu den Metropolen der Ostsee als auch ins Nordland. Die Kieler Woche ist das absolute Highlight der Kreuzfahrtsaison, sowohl was die Anzahl der Schiffe betrifft als auch die Passagierzahlen.“

Ein weiteres Highlight zur diesjährigen Kieler Woche und für den Seehafen Kiel wird am 23. Juni stattfinden. An diesem Tag wird mit der Mein Schiff 5 das neuste Flagschiff von TUI Cruises im Hafen von Kiel erwartet und bis zum 24. Juni im Hafen bleiben. „Kiel ist der erste Hafen überhaupt, den das Schiff seit Verlassen der finnischen Bauwerft anläuft. Wir sind sehr stolz, dass Kiel zu Premiere gewählt wurde“, sagt Dirk Claus. Die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli vor Lübeck-Travemünde getauft.

Neben der AIDAvita, die vor der Stena Fähre am Schwedenkai-Süd anlegte, waren weitere vier Kreuzfahrtriesen und zwei Flussschiffe über den gesamten Hafen verteilt. Am Ostseekai lagen an diesem Tag die Mein Schiff 4 und die AIDAaura. Die MSC Musica machte am Kreuzfahrtterminal im Ostuferhafen fest und die Ocean Majesty wurde vor die Color Magic am Norwegenkai vertäut. „Einen fünffach Anlauf gibt es auch in Kiels südlicher Vorstadt Hamburg nur manchmal“, scherzte Kiels Bürgermeister Peter Todeskino.

Insgesamt erwartet Kiel 15 Kreuzfahrtschiffe zur diesjährigen Kieler Woche. Am Sonntag folgte noch die Zuiderdam von Holland America Line. Im Laufe der Woche folgen dann am 22. Juni die Arcadia, am 23. Juni die Albatros, am 23 und 24. Juni die Mein Schiff 5 mit einem Erstanlauf. Am 25. Juni kommen noch einmal die MSC Musica und die AIDAaura nach Kiel. Am 26. Juni folgt ein Generationentreffen der TUI-Schiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 4. Ebenfalls am 26. Juni wird die AIDAluna in Kiel erwartet. Zum Abschlussfeuerwerk der diesjährigen Kieler Woche wird Artania für den 26 und 27. Juni in der Kieler Förde erwartet.

Nicole Deutzmann-Asmussen
Letzte Artikel von Nicole Deutzmann-Asmussen (Alle anzeigen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh