Baustart des weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffes

Der Baustart ist mit dem Stahlschnitt erfolgt. 2018 wird die MS Roald Amundsen zur ersten Expedition starten. Foto: Hurtigruten
Der Baustart ist mit dem Stahlschnitt erfolgt. 2018 wird die MS Roald Amundsen zur ersten Expedition starten. Foto: Hurtigruten

Baustart in Norwegen

(nb) Auf der Kleven Werft an der Westküste Norwegens wurde mit dem traditionellen Stahlschnitt für die MS Roald Amundsen eine neuen Generation von Expeditionsschiffen eingeläutet. Die MS Roald Amundsen wird das neuste Mitglied der Hurtigruten Expeditionsflotte und als erstes Expedtionsschiff einen Hybrid-Antrieb nutzen. Bereits in der ersten Saison 2018/19 wird die MS Roald Amundsen in der Antarktis und den chilenischen Fjorden unterwegs sein.

„Wir feiern den Baubeginn des ersten Schiffes einer neuen Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen verändern wird“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam während der Zeremonie auf der Kleven Werft.

Offizieller Baustart von MS Roald Amundsen durch Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam (Rechts im Bild). Foto Marianne Hovden Kleven/Hurtigruten
Offizieller Baustart von MS Roald Amundsen durch Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam (Rechts im Bild). Foto Marianne Hovden Kleven/Hurtigruten

Nachhaltigkeit als wichtiges Anliegen

Der Bau startet mit den Hauptmaschinenräumen des Schiffes, für den die ersten zugeschnittenen Stahlsegmente bestimmt sind. Hier werden sich später auch die innovativen Hybrid-Motoren wiederfinden. Immer stärkere Auflagen und Ziele jenseits der Standardrouten erfordern neue Wege beim Bau von Kreuzfahrt und Expeditionsschiffen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Hurtigruten setzt hierbei auf die Nachhaltigkeit des Schiffes, die Abläufe und Prozesse an Bord werden in diesem Bereich schon während der Konstruktionsphase angepasst und den Bedürfnissen entsprechend geplant. Der Hybrid-Motor wird im späteren Betrieb den Kraftstoffverbracuh erheblich reduzieren und teilweise einen komplett emissionsfreien Betrieb erlauben.

Das großzügige Außendeck an Bord des neuen Expeditionsschiffs. Foto: Hurtigruten
Das großzügige Außendeck an Bord des neuen Expeditionsschiffs. Foto: Hurtigruten

Ausstattung

Das Schiff wird neben der typischen Expeditionsausrüstung auch über weitläufige Decks, drei Restaurants sowie einer Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein. Für die Entspannung und Erholung werden Fitness- und Wellnessbereiche auf dem Schiff installiert werden. Die Expeditionsteilnehmer werden ausschließlich in Außenkabinen untergebracht werden, von den 265 Kabinen werden die Hälfte davon über Balkone verfügen, die Suiten haben einen eigenen Außen-Jakuzzis.

MS Roald Amundsen im Überblick
Baujahr2018, Kleven Werft, Norwegen
Eisklasse1A Super
BRZ20889
Länge140 m
Breite23,6 m
Geschwindigkeit15 Knoten
Gäste530
Kabinen265 (ausschließlich Außenkabinen, davon die Hälfte mit privaten Balkonen)
Besatzung151
FlaggeNorwegisch

 

 

 

Oliver Asmussen

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