Hamburger Kreuzfahrt auf Erfolgskurs: CGH stellt Rekordzahlen vor

Die Queen Mary 2 in der Hafen City. Nicht nur Passagierrekorde, auch Schaulustige sind gerne an den Kreuzfahrtschiffen in Hamburg. (Archivbild) Foto: bergeest

Hamburg profitiert auch 2016 vom Kreuzfahrt Boom – Auch 2017 wird mit zweistelligen Zuwächsen gerechnet. Die Erstanläufe 2017 stehen schon fest.

(pm) Die Cruise Gate Hamburg (CGH) verzeichnet für das Jahr 2016 mit 170 Anläufen (153 Anläufe in 2015) und über 700.000 Passagieren (2015: 520.000 Passagiere) ein Rekordjahr für die Kreuzfahrt in Hamburg. Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit Anfang des Jahres alle drei Hamburger Cruise Center (Altona, HafenCity und Steinwerder) und ist die zentrale Anlaufstelle für die Kreuzfahrtreedereien.

„Seit der Eröffnung des Cruise Centers Steinwerder im Juni letzten Jahres haben wir in Hamburg weitere Erfahrungen bei der Abfertigung der ganz großen Kreuzfahrtschiffen gesammelt und gezeigt, dass wir sowohl was unsere technische Ausstattung als auch unsere Kapazitäten betrifft, bestens gerüstet sind“, sagt Sacha Rougier, Geschäftsführerin der CGH. Bisher wurden am Cruise Center Steinwerder 90 Anläufe mit über 530.000 Passagieren abgefertigt. „Derzeit arbeiten wir daran, die Erreichbarkeit des Cruise Centers Steinwerder mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch weiter zu verbessern.“ Bereits seit Mai 2016 bietet die CGH einen kostenlosen Bus-Shuttle von der S-Bahnstation Veddel zum Cruise Center Steinwerder an.

„Die Zahlen belegen, dass Hamburg dank des Engagements von allen Beteiligten weiter auf dem Weg ist, sich zu einer der Top-Kreuzfahrtdestinationen in Europa zu entwickeln“, sagt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der HPA. „Mit Investitionen in eine moderne Infrastruktur und Angebote zur alternativen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen werden wir gemeinsam weiter daran arbeiten, die Attraktivität des Kreuzfahrtstandorts Hamburg bei Reedereien und Passagieren zu erhöhen.“

Für 2017 erwartet die CGH eine weitere Steigerung der Erfolgszahlen: „Derzeit planen wir bei den Passagierenzahlen prozentual mit einem zweistelligen Wachstum“, so Rougier. Zudem gewinnt die CGH nach der Fertigstellung des Projektes ‚Anpassung Einfahrt Vorhafen‘ mehr Flexibilität bei der Liegeplatzvergabe. Simulationen haben ergeben, dass die Breitenrestriktion für Kreuzfahrtschiffe von aktuell 32,3 Meter auf eine maximale Breite von 40 Meter erweitert werden kann.

Kreuzfahrthighlights für das Jahr 2017 sind unter anderem die Erstanläufe von Norwegian Jade, Norwegian Joy, Mein Schiff 6, Independence OTS, MSC Preziosa und der Silver Wind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh