Norwegian Joy ausgedockt

Die Norwegian Joy wurde im Frühjahr 2017 ausgeliefert und wird nun in Asien eingesetzt. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Die Norwegian Joy wurde im Frühjahr 2017 ausgeliefert und wird nun in Asien eingesetzt. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Großes Event in Papenburg

(al/nb) Auf eines kann sich Papenburg verlassen, wenn ein neues Kreuzfahrtschiff ausgedockt wird schaut ein großer Teil der Kreuzfahrtwelt auf die Stadt an der Ems. Heute war es wieder soweit, um kurz nach acht Uhr zog ein Schlepper die Norwegian Joy (Wir berichteten) ganz langsam aus der Werfthalle der Meyer Werft und mehrere Hundert Schaulustige standen am Ufer des Werfthafens und guckten gebannt auf das neue Kreuzfahrtschiff. Langsam und gemächlich kam das Schiff aus der riesigen Werfthalle in Papenburg und war nach gut einer Stunde komplett im Freien. Mehrere Schlepper unterstützten nun das Manöver und bugsierten das Kreuzfahrtschiff in Richtung Ausrüstungspier. Hier wurde heute Vormittag gleich damit begonnen den Schornstein auf das Schiff zu setzen.

Viele Besucher schauten sich das Spektakel in Papenburg aus der Nähe an. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Viele Besucher schauten sich das Spektakel in Papenburg aus der Nähe an. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Viertgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Das rund 324 Meter lange und 41 Meter breite Schiff bietet Platz für 4.200 Kreuzfahrer und wird noch dieses Jahr auf dem chinesischen Markt eingesetzt. Vorher muss es aber noch die Emspassage meistern, nach derzeitigen Stand soll das in ungefähr vier Wochen soweit sein. Nachdem die Norwegian Joy dann in Bremerhaven liegen soll und die Endausstattung erfährt, ist für den 1. Mai ein Anlauf in Hamburg geplant.  Hier werden sicherlich wieder viele Hamburger die Möglichkeit nutzen und das Schiff zum Erstanlauf begrüßen. In Papenburg wird die Zeit bis zur Emsüberführung für viele weitere Ausrüstungsarbeiten und Erprobungen genutzt, dazu soll noch vor der Überführung die Besatzung von fast 1.600 Mitarbeitern an Bord gehen.

Langsam wurde die Norwegian Joy in den Werfthafen gezogen. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Langsam wurde die Norwegian Joy in den Werfthafen gezogen. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Erste Kartbahn auf hoher See

Direkt im Anschluß wurde der Schornstein montiert. Foto: lenthe/touristik-foto.de
Direkt im Anschluß wurde der Schornstein montiert. Foto: lenthe/touristik-foto.de

Die Norwegian Joy wird das erste Kreuzfahrtschiff mit einer Kartbahn sein, schon heute konnte man die Ausmaße von weiten auf dem Deck bestaunen und sich ausmalen wie viel Spaß es machen wird durch den kurvigen Parcours zu fahren. Das ist aber noch nicht alles, im Galaxy-Pavillon wird eine unvergleichliche virtuelle Welt geboten mit spannenden Fahrten auf Simulatoren. Etwas ruhiger geht es im Park auf dem Schiff zu, er lädt vor allem zum Entspannen ein und sollte das Wetter nicht mitspielen ist er teilweise überdacht.

Den Rumpf des Schiffes ziert übrigens ein Kunstwerk des chinesischen Künstlers Tan Ping und die chinesischen Schriftzeichen auf dem Schiffe stehen für Xi Yue Hao, den chinesischen Namen des Schiffes.

 

Oliver Asmussen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online Shopping in BangladeshCheap Hotels in Bangladesh